Das Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)

Das Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) ist das Institute for Advanced Study der Universität Bielefeld und fördert herausragende interdisziplinäre und innovative Forschungsprojekte. 1968 gegründet, war das ZiF das erste derartige Institut in Deutschland und wurde zum Modell für ähnliche Gründungen in ganz Europa.

Das ZiF ist eine thematisch ungebundene Forschungseinrichtung und steht Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Länder und aller Disziplinen offen. Frei von den Verpflichtungen des akademischen Alltags haben Wissenschaftler am ZiF die Möglichkeit, mit internationalen Kolleginnen und Kollegen ein interdisziplinäres Projekt zu realisieren. Dazu vergibt das ZiF Fellowships und Stipendien, bietet seinen Gästen optimale Arbeitsbedingungen und stellt seine professionelle Infrastruktur und seine Räumlichkeiten z. B. für Tagungen und Kongresse zur Verfügung.

(Quelle: ZiF, 2012)